Logo Stadt PüttlingenDie Köllertalstadt

Mit unzähligen Aktionen und Workshops feierten die Gewerbetreibenden im Püttlinger Zentrum den Weltfrauentag am 08. März. Hierzu eingeladen hatten die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen Margret Schmidt und die Zentrumsmanagerin Silke Mahlberg.

Gegen eine Teilnahmegebühr konnten an diesem Tag in der „kleinen Genusswelt“ in der Marktstraße Cup-Cakes unter professioneller Anleitung verziert werden. Geleitet wurde der Kurs von Lea Marlene Wagner, Konditorin-Meisterin und Schokoladensommelière. Für Geschäftsinhaber Simon Gwerder und Lea Marlene Wagner stand dabei von Anfang an fest, dass sie den kompletten Teilnehmendenbeitrag an den Frauennotruf Saar spenden möchten. Die insgesamt 300 Euro konnten sie am Donnerstag, 18.04.2024, in Beisein der Zentrumsmanagerin und der Frauenbeauftragten an Annika Knerr vom Frauennotruf Saar überreichen.

Der Frauennotruf Saar setzt sich für alle Frauen ein, die Opfer von Vergewaltigung, psychischer wie auch physischer Gewalt und sexueller Belästigung wurden. Betroffene können sich telefonisch an den Frauennotruf wenden unter der Telefonnummer 0681/36767 (Montag und Donnerstag 14:00-17:00 Uhr, Dienstag und Freitag 09:00.12:00 Uhr). Eine Beratung ist telefonisch, online oder in Beratungsstellen, hier im Püttlinger Schlösschen bei der Kommunalen Frauenbeauftragten, möglich. Bei Bedarf begleiten die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs Hilfesuchende auch zu ärztlichen Untersuchungen, Rechtsberatungen oder Behörden. Alle weiteren Informationen, auch in anderen Sprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Arabisch und Farsi), finden Interessierte unter www.frauennotruf-saarland.de.

„Die Arbeit des Frauennotrufs Saar ist unglaublich wertvoll und wichtig für unzählige Frauen in Not. Ich bedanke mich herzlich bei allen Kursteilnehmerinnen wie auch bei Simon Gwerder und Lea Marlene Wagner, die den Frauennotruf Saar mit ihrer Spende unterstützen.“, so Margret Schmidt.

Simon Gwerder und Lea Marlene Wagner (links) überreichten die Spende an Annika Knerr (Mitte) vom Frauennotruf Saar in Beisein der Zentrumsmanagerin Silke Mahlberg und der Kommunalen Frauenbeauftragten Margret Schmidt.